Deutscher Gewerkschaftsbund

01.10.2015

Info "Geflüchtete und Gewerkschaftsjugend"

Titelbild Info

DGB-Jugend NRW

Flüchtlinge sind eine Realität und werden auch zukünftig eine bleiben. Deshalb haben wir auf Basis einer Informationsbroschüre des DGB Bayern hier einige Informationen zum Thema zusammengestellt.

Hier ankommende Flüchtlinge müssen in Arbeit und Ausbildung integriert werden, um eine Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben zu erhalten. Damit ist ein weiterer Schlüssel für uns benannt: Die Gewerkschaften sind die Organisationen der Arbeit; wir haben Einfluss und Gestaltungsmöglichkeiten in den Betrieben. Die Gewerkschaften sind aktiv vor Ort. Diese Verbindung ist das gewerkschaftliche Alleinstellungsmerkmal: Wir kümmern uns um das Ankommen von Flüchtlingen in den Gemeinden und die Integration in Arbeit, Betrieb und Ausbildung.


Nach oben