17.11.2015

Neues Modul vom Projekt „90-Minuten-gegen-Rechts“

90 Minuten Dortmund 3

DGB-Jugend Dortmund

Knapp ein Jahr hat die Entwicklung des neuen Lernmoduls gedauert. Es handelt sich dabei um eine Kooperation, die auf Initiative der BVB-Stiftung „leuchte auf“ ins Leben gerufen wurde. Die Stiftung unterstützt sowohl die DGB-Jugend mit ihrem Projekt „90-Minuten-gegen- Rechts“ als auch das BVB-Lernzentrum. Beide Projekte beschäftigen sich mit den Themen Anti-Rassismus und Anti-Diskriminierung.

Vernetzung beider Projekte bringt neue Ideen

„Durch die Vernetzung beider Projekte ist die Idee entstanden, ein gemeinsames Modul zu entwickeln, das sich insbesondere auf den Fußball und den BVB bezieht. Die Entwicklung dieses neuen Workshops ermöglicht es Jugendlichen, sich auf eine besonders interessante Art und Weise mit dem Thema Diskriminierung auseinanderzusetzen“, sagt Marco Rühmann, Stiftungsmanager von „leuchte auf“.

Gemeinsam mit einer 9. Schulklasse des Goethe-Gymnasiums aus Dortmund wurde erstmalig der neue Workshop durchgeführt.

Ein solches Engagement ist mir als Profi wichtig

Auch Neven Subotic, der ebenfalls Teilnehmer des Workshops war, findet das Engagement des BVB in diesem Bereich sehr wichtig: „Borussia Dortmund ist einer der Vereine, die in Bezug auf Anti-Rassismus und Anti-Diskriminierung stark engagiert sind. Als Spieler und Mitarbeiter dieses Vereins ist mir ein solches Engagement besonders wichtig. Ich muss mich auch dahin gehend mit meinem Arbeitgeber identifizieren können“.

Beim Thema Diskriminierung muss angesetzt werden

Ganz wichtig war bei der Konzeption auch die Unterstützung der Teamer_innen der DGB-Jugend und des Lernzentrums. „Ich engagiere mich im Team 90-Minuten-gegen-Rechts, weil es nicht nur damit getan ist, sich an die dunkelste Zeit unserer Geschichte zu erinnern und ihrer zu gedenken, sondern auch aktiv daran zu arbeiten, dass sich so etwas nicht wiederholen kann. In Schulen zu gehen und Schüler_innen und junge Erwachsene bezüglich dieses Themas zu sensibilisieren ist ein ganz wichtiger Schritt“, erklärt Marijke G. von der DGB-Jugend Dortmund-Hellweg. Und Daniel Schröder aus dem Team ergänzt, „das tolle an dem neuen Modul ist, dass der Horizont über die extrem rechte Szene hinaus erweitert wird. Diskriminierung ist ein alltägliches Problem, das zu häufig nicht als solches erkannt wird. Viele Menschen benutzen Begriffe oder Ausdrücke, bei denen ihnen nicht bewusst ist, dass diese diskriminierend, oder menschenverachtend sind. Am Beispiel "Fußball" lässt sich hier wunderbar deutlich machen, wo das Necken aufhört und Diskriminierung beginnt“. Lars Philipp unterstützt dies noch, „Diskriminierung betrifft uns alle.  Und es lohnt sich für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft zu kämpfen.“

Weitere Informationen: http://www.90-minuten-gegen-rechts.de/

90 Minuten Dortmund