Deutscher Gewerkschaftsbund

Wie zufrieden bist Du mit Deiner Ausbildung?

Ausbildungsreport der DGB-Jugend NRW

Ausbildungsreport NRW 2014

DGB-Jugend NRW

Seit sieben Jahren befragt die DGB-Jugend NRW ihre Auszubildenden in NRW nach ihrer Ausbildungszufriedenheit.

Die Klagen über fehlende Auszubildende und Fachkräfte werden immer lauter, aber die Schwächen der Ausbildung werden in einigen Bereichen nicht beseitigt. Zu diesem Ergebnis kommen die Ausbildungsreporte der DGB-Jugend NRW.

In dem Ausbildungsreport wird die Qualität der Ausbildung anhand verschiedener Kriterien untersucht, wie zum Beispiel den Arbeitszeiten, der Vergütung und der fachliche Anleitung. Der DGB-Ausbildungsreport ist ein jährlicher Gradmesser für die Qualität in der Ausbildung. Er zeigt, was gut läuft und wo es noch Schwierigkeiten gibt. Der Ausbildungsreport zeigt auch, welche Branchen eine gute Ausbildung böten und wo es Nachholbedarf gibt.

Die Ausbildungsreporte der letzten Jahre gibt es hier als Download 

 


Nach oben