Deutscher Gewerkschaftsbund

Seminare für SVen und SV-Aktive

Angebote des AK Schule

Basics

Grundlagenseminar für alle, die aktiv SV-Arbeit gestalten wollen. Inhaltlich werden wir zusammen erarbeiten, was für die SV-Arbeit wichtig ist: Rechte und Pflichten, Strukturen, Projektideen und Strategien zur Organisation und Umsetzung sowie Tipps und Tricks für den SV-Alltag.

Zukunftswerkstatt – konstruiert eine bessere Schule

Wir wollen gemeinsam eure Schule positiv in drei Phasen verändern:

Zuerst wird alles kritisiert, was so richtig daneben läuft. Anschließend kann gesponnen werden, wie der ideale Schulhof, die beste Schule, die tollsten Lehrerinnen und Lehrer, die coolsten Fächer und die optimalen Mitwirkungsmöglichkeiten für euch aussehen sollen. In der Umsetzungsphase wird nun ein Plan entwickelt, wie Ideen der Traum-Phase umgesetzt werden können. Ihr überlegt ganz konkret, wie ihr eure Schule aufmöbeln könnt.

Geiz ist geil…

…aber was kostet meine Bildung?

Bildung ist ein Grundrecht. Soweit, so gut. Grundrechte sind in der Regel kostenfrei. In der Regel. Warum muss ich dann trotzdem Büchergeld, Kopiergeld, Studiengebühren, Semesterbeiträge und so weiter zahlen und wer sind die »Grauen Herren«, die im Hintergrund die Strippen ziehen?

Wir wollen diesen Fragen auf den Grund gehen. Wir wollen nicht weiter nur Kunden in einer immer mehr nach der Wirtschaft ausgerichteten Bildungslandschaft sein. Deshalb werden wir die aktuelle Finanzierung des Bildungssystems hinterfragen und uns alternative Modelle ansehen.

Über den Tellerrand gucken

Wir wollen unseren Horizont erweitern und in die Zukunft blicken. Wie funktioniert Schule in anderen Ländern? Welche alternativen Ideen und Modelle gibt es? Wie könnten neue Ansätze Schule bereichern?

Hört mir zu!

Wie leite ich eine SV-Sitzung effizient und konsequent? Wie argumentiere ich in Schulkonferenzen? Dies ist ein Rhetorik und Präsentationstraining speziell abgestimmt auf SV-Aktive.

In Rollenspielen und Präsentationsübungen wollen wir hier Alltagssituationen nachstellen und Lösungsansätze finden.

Maßgeschneiderte Seminare für eure SV

Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit, Seminare speziell für eure SV anzubieten. Diese können sowohl in der Jugendbildungsstätte in Hattingen inkl. Übernachtungen, Vollverpflegung und großem Freizeitangebot stattfinden als auch vor Ort an eurer Schule.

Weitere Informationen erhaltet ihr über: schule@dgb-jugend-nrw.de