DGB Jugend NRW

Gemeinsam sind wir stark! Als größter politischer Jugendverband in NRW streiten wir für eine moderne Bildung. Das Recht auf eine „gute“ Ausbildung muss garantiert werden und darf nicht an finanziellen Hürden scheitern. Wir setzen uns für die Qualität im Studium und gute Lehr- und Lernbedingungen ein. Dass Auschwitz nie wieder sei – diesem Ziel sind wir uns verpflichtet und setzen dies durch Gedenkstättenfahrten und Jugendbegegnungen nach Israel um.

Wir sind… die Jugendorganisation der arbeitenden und lernenden Jugend im Deutschen Gewerkschaftsbund. Die Interessen junger Menschen in der Ausbildung, dem Studium und im Berufsleben sind Ausgangspunkt für unsere Forderungen, Angebote und Aktionen. Organisiert sind alle jungen Mitglieder der acht DGB-Gewerkschaften.

Wir stehen für… die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen junger Menschen und für Demokratie in Gesellschaft und Arbeitswelt. Unser Kampf gilt einer gerechten und demokratischen Welt- und Weltwirtschaftsordnung und für die Aufhebung jedweder Ausbeutung und Unterdrückung. Als Gewerkschaftsjugend fordern wir gleiche Rechte und Chancen für alle in Deutschland lebenden und nach Deutschland kommenden Menschen. Gleichzeitig fordern wir ein friedliches, gleichberechtigtes und solidarisches Zusammenleben weltweit.

Wir bieten… mit unseren Bildungsangeboten für Schülerinnen und Schülern an Berufskollegs erreichen wir jährlich 20.000 Jugendliche und unterstützen sie bei der Durchsetzung ihrer Interessen und Rechte in der Ausbildung. Wir bieten Studierenden Seminare zur Mitbestimmung und zur Vorbereitung auf ihre künftige Berufstätigkeit an. Alle, die sich kritisch mit unserer Gesellschaft auseinandersetzen möchten und an Verbesserung und Veränderung interessiert sind, sind bei uns willkommen!

Die DGB-Jugend gibt es beinahe überall, auch in deiner Nähe. Adressen findest du hier.

Wer wir sind (PDF, 2 MB)

Selbstdarstellung der DGB-Jugend NRW

Der Bezirksjugendausschuss

Logos Jugend

Der Bezirksjugendausschuss des DGB NRW (BJA) ist das wichtigste Gremium der Gewerkschaftsjugend in Nordrhein-Westfalen. Hier treffen sich haupt- und ehrenamtliche junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, um über Politik zu diskutieren und diese mitzugestalten.

Die Themen betreffen verschiedene Aspekte jugendlicher Lebens- und Arbeitswelt, wie z.B. Studiengebühren, Ausbildungsplatzmangel oder prekäre Beschäftigung. Die Beschlüsse des BJA bestimmen die aktuellen Handlungsrichtlinien der Gewerkschaftsjugend. Die Mitglieder des BJA sind gewählte Mitglieder.

Die Bezirksjugendkonferenz

Jugend Klammerlogo

DGB Jugend

Alle vier Jahre treffen sich junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, um die politischen Leitlinien und inhaltlichen Schwerpunkte unserer gemeinsamen Arbeit zu diskutieren, abzustimmen und zu beschließen.

Zur Bezirksjugendkonferenz können alle jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter Anträge einreichen, die die Grundlage der Diskussion bieten.